#NEWS Meet the Artist
#die etwas anderen Fragen
Bevor es überhaupt fertiggestellt wurde, war das KulturWerk Lausitzer Eck in unserer Vorstellung schon etwas Größeres als nur ein Gebäude, ein Ort oder eine Adresse. Wir bemerkten es bei einem unserer ersten Treffen bei Sarah zu Hause. Drei noch völlig fremde Frauen haben gemeinsam ein Brainstorming durchgeführt, um die Zukunft und Richtung des Projekts festzulegen. Ich kann nicht sagen, dass das Entstandene eine große Überraschung war, denn ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass wir eine gemeinsame Vision hatten. Es war jedoch eine große Freude, zu sehen, wie sich das Puzzel zusammenfügte und ein harmonisches und schlüssiges Bild für die Zukunft entstand. Auf bunten Notizzetteln schrieben wir Slogans, Ideen und Werte auf, die die Grundlagen des Projekts bilden sollten.
Gemeinschaft, Ort als Hafen, Respekt, Bewusstsein, Nachhaltigkeit, Generationen, Freude und Kultur, das sind nur einige der Leitwörter, die wir aufgelistet haben. So ist unsere Vision, unsere Mission und unsere Philosophie entstanden (mehr darüber könnt ihr auf unserer Website lesen, auf die wir euch ausdrücklich verweisen). Eines war für uns sehr schnell klar: Wir agieren von hier, für und mit den Menschen von hier. Denn es sind Menschen, wie Du und Wir, die gemeinsam das KulturWerk Lausitzer Eck gestalten und erschaffen! Ohne die Menschen, die das alles organisieren und die, die es nutzen, hätte das Projekt keine Chance.
Wie ihr bereits wisst, sind wir nur zu dritt. Daher ist es notwendig, andere Personen einzubeziehen, um Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Dabei lassen wir uns von der Philosophie leiten, möglichst regional und nachhaltig einzukaufen, Waren und Dienstleistungen. Rietschen selbst wird von vielen talentierten Menschen bewohnt. Einige kannten wir schon und holten Sie ins Boot, um gemeinsam Veranstaltungen zu gestalten. Mittlerweile ist die „Maschine“ angelaufen und ihr habt euch mit euren Ideen bei uns gemeldet und eingebracht. Auf diese Weise ist es uns gelungen, viele Tanz-, Musik- und Kulturveranstaltungen zu organisieren. Ohne unsere künstlerischen Dozenten und Unterstützer wäre das nicht möglich!
Deshalb möchten wir Ihnen dafür danken sagen und starten eine Reihe von Interviews mit Ihnen “Meet the Artist & die etwas anderen Fragen“. Bei lockeren Gesprächen erfahren wir mehr über ihre Lebensgeschichten und ihr Können und Sie teilen mit uns neue schöne Dinge. Wo und wann sie ihre Talente entdeckten. Wie sie sich entwickelt haben, was sie inspiriert und welche Pläne sie für die Zukunft haben. Darüber wird es in dieser Reihe gehen. Da bei uns nichts Standard und abgedroschen ist, überraschen wir noch mit „die etwas anderen Fragen“. In regelmäßigen Blockbeiträgen unserer Website werdet ihr die Geschichten der kreativen Akteure und ihre Antworten auf ungewöhnliche Fragen lesen können. So lernen wir uns besser kennen und kommen uns etwas näher. Wer weiß, welche neuen Freundschaften, Projekte, Ideen und schöne Dinge noch gemeinsam gestaltet werden können…