#NEWS AUSBLICK

#Blick in die Zukunft Zukunft

Kulturprogramm für I. Quartal 2023

Januar

Neues Jahr, neue Ziele, neue Vorsätze, neues Du, neues Ich. Wer von uns kennt das nicht? Jedes Jahr entscheiden wir uns für eine Veränderung, aber das Feuer erlischt oft mit dem letzten Schnee und im Frühling wissen wir nicht mehr, was uns motiviert hat.  Diesmal kann es anders sein! Wie wir das ändern können, vermittelt uns Diana Tüngerthal am Samstag, 14. Januar 2023, von 10:00 bis 14:00 Uhr beim Vision Board Workshop.

 

Locking? Was ist das? Ist es ein neuer Lockenwickler, ein Schraubenschlüssel oder noch etwas ganz anderen? Ja! Es ist ein Tanzstil. Am Freitag, 27. Januar 2022 um 16:00 Uhr wird unser KulturWerk Lausitzer Eck zum TanzWerk – wie jeden letzten Freitag im Monat. Wir starten im Januar mit Patrick von Bardeleben, der uns den Tanzstil des Locking vorstellt und näher bringt.

Februar

Markiert euch Donnerstag, den 02.02.2023 ab 17:00 Uhr  in euren Kalendern. Diesen Nachmittag entführt euch unsere lokale Künstlerin Steppe & Moor in die Welt der Musik. Steffi Tusche ist Liedermacherin, spielt Gitarre und wird uns mit ihrer Stimme von der KulturWerk-Bühne verzaubern. Lasst uns die Augen schließen, innehalten und uns von der Musik beruhigen und verbinden lassen.

 

Der Kreativ Workshop Ton is back! Im Dezember waren die Plätze für den Workshop von Sara Herzog im Handumdrehen ausgebucht. Am Samstag, 4. Februar 2023, von 14:30 bis 18:00 Uhr können wir wieder mit Ton arbeiten, kreativ sein und unser einzigartiges Werk erschaffen. Wartet nicht und meldet euch jetzt an!

 

Auch am letzten Freitag des Monats Februar, dem 24. Februar 2023, sehen wir uns wieder beim TanzWerk. Vergesst nicht eure bequemen Schuhe mitzubringen. Christin Derichs entführt uns in die Welt des Latinos. Hips Hurra!!!

März

Die Geschichte der Umsiedlung des letzten Dorfes Mühlrose wurde verfilmt und wird nun im KulturWerk vorgestellt. Das Thema Umsiedlung ist so nah und soll am Freitag, den 04.03.2022 ab 16:00, thematisiert werden. Wir laden dazu alle zu Annette Webers Film “Es kommt darauf an das Hoffen zu lernen” mit anschließender Diskussionsrunde ein.

 

08.03.2022 – müssen wir wirklich noch mehr sagen? Nur so viel… es ist Mittwoch und wir treffen uns ab 17:30 Uhr zum Verwöhnprogramm Ladies!!!

 

Der Film „Auf der Suche ist gut inszeniert, genreübergreifend (Mystery, Krimi, Romanze), regional und immer wieder witzig. Besonders die Szene mit der Bewerbung um den Job bei der Lausitzer Rundschau macht sehr viel Freude.  Am Samstag, 18. März 2022, schauen wir uns zuerst diesen interaktiven Film an und danach sprechen wir mit dem Lausitzer Filmemacher Erik Schiesko über diesen und weitere spannende Projekte.

 

Die Zumba-Ikonen Aline und Mellie heizen uns beim März-TanzWerk ein. Es wird ein tänzerischer, bunter Freitag, der 31. März 2023. Wir sehen uns wie immer um 16:00 im TanzWerk. Setzt euer schönstes Lächeln auf und packt gute Laune ein, wir kümmern uns um den Rest.

Andere Beiträge:

Sep 06 2023

Jugendideen Konferenz 2023

Herbert Grönemeyer sang bereits “Kinder an die Macht”! Und nun haben Kinder & Jugendliche die Möglichkeit ihre Ideen für die Gemeinde...
Jul 05 2023

Meet the Artist & Die etwas anderen Fragen: Marlen Bahl

Lerne die talentierte Marlen Bahl und ihr Abenteuer mit der Kunst kennen. Finde heraus welche Superkraft sie gerne hätte .

Mai 23 2023

III Quartal

Das halbe Jahr 2023 verging so schnell ! Viele schöne Erinnerungen konnten wir in dieser Zeit schaffen. All dies wäre ohne euch nicht möglich gewesen.

Mrz 21 2023

Meet the Artist & Die etwas anderen Fragen: Laura Gottschling

Lest euch unbedingt das Porträt dieser erstaunlichen Künstlerin durch und lerne sie etwas genauer kennen.

Feb 13 2023

Meet The Artist & die etwas anderen Fragen

Die neue Reihe mit Interviews von Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Dez 13 2022

TANZWERK!

Hast du dich schon einmal ohne groß nachzudenken zur Musik bewegt, die Hüften geschwungen und getanzt – und warst dabei schlecht gelaunt?

Dez 13 2022

Bibliothek

Ob Orte wie die Bibliothek in Rietschen überleben, hängt von uns ab… Bücher lesen sich nicht von selbst.